Hochschule Merseburg
4470101 Seminar: 4/3.2 Frühlings Erwachen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel Pubertät - Schule - Theater
Veranstaltungsnummer 4470101
Semester SoSe 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Soziale Arbeit.Medien.Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Veranstaltungen
Erster Termin Mi , 20.04.2022 13:30 - 16:45, Ort: TaC (Hg B/0/23)
Teilnehmende Anmeldung im HoMe Portal: 20.03.2022 ab 11:00 Uhr
Voraussetzungen Zur Prüfung kann nur zugelassen werden, wer mindestens 80 % der Präsenszeit in der Lehrveranstaltung durch persönliche Anwesenheit absolviert, weil nur so sicher gestellt werden kann, dass die angegebenen Lehrinhalte vermittelt und die angestrebten Lehrziele erreicht werden können.
Leistungsnachweis Entwicklung eines künstlerischen Konzepts sowie Vermittlung und Präsentation der theatralen Aktion

Anmeldung zur Prüfung: Bildungsinstitutionen
Gruppen BKMP4
ECTS-Punkte 5,0

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

TaC (Hg B/0/23) Mittwoch: 13:30 - 16:45, wöchentlich (ab 20.04.2022) (6x)
Mittwoch. 22.06.22 13:30 - 16:00
Hg G/2/29 Mittwoch: 13:30 - 16:45, wöchentlich (ab 20.04.2022) (1x)
(Selbststudium) Mittwoch: 13:30 - 16:45, wöchentlich (2x)
(Lyonel-Feininger-Gymnasium) Mittwoch: 13:30 - 16:45, wöchentlich (1x)
k.A. Mittwoch: 13:30 - 16:45, wöchentlich(1x)
(Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle) Montag. 04.07.22 - Donnerstag. 07.07.22 07:45 - 13:00
Freitag. 08.07.22 07:45 - 14:00

Kommentar/Beschreibung

Pubertät heißt Heranwachsen, Fragen stellen und erste Antworten finden: Wie verhalte ich mich als Mädchen bzw. als Junge? Wie werde ich von Anderen wahrgenommen? Wie gehe ich mit den medialen Bildern von Männlichkeit und Weiblichkeit um, die mir tagtäglich begegnen? Wie sehe ich mich in der Zukunft? Wer und wie will ich sein?! Das alles passiert in einer Mischung aus Neugier, Unsicherheit, Mut, Scham und Spiel-Lust.

Das Seminar arbeitet zu diesen Themen und Aspekten. Im ersten Teil steht die Frage im Zentrum, welche theaterpädagogischen Übungen, Methoden und künstlerischen Ansätze sich eignen, um die Fragen der Jugendlichen aufzugreifen und sie zur Reflexion einladen. Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es um die konkrete Durchführung eines mehrtägigen Theaterprojekts mit 12 jährigen Schüler*innen des Lyonel-Feininger-Gymnasiums in Halle vom 04. - 08. Juli 2022.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Studierende