Hochschule Merseburg
4460240 Tutorium: Trauma begegnen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel Soziale Arbeit mit (komplex) traumatisierten Menschen
Veranstaltungsnummer 4460240
Semester WiSe 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 37
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Soziale Arbeit.Medien.Kultur
Veranstaltungstyp Tutorium in der Kategorie Veranstaltungen
Erster Termin Do , 23.02.2023 09:15 - 14:00, Ort: (E/4/02)

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(E/4/02) Donnerstag. 23.02.23 - Freitag. 24.02.23 09:15 - 14:00

Kommentar/Beschreibung

"Ich gucke nach dem Alltag, oder wir machen auch viel Beziehungsarbeit, wobei die Therapie an sich, also die Traumatherapie, das machen ja dann andere (…)“ Schulze, H.(2017): Alltag als Kerndimension Sozialer Arbeit mit traumatisierten Menschen. In: Schulze, Loch und Gahleitner (Hg.): Soziale Arbeit mit traumatisierten Menschen. Plädoyer für eine Psychosoziale Traumatologie. 3. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Grundlagen der Sozialen Arbeit, Band 28), S.116)

Aber stimmt das?

Im Tutorium schauen wir uns gemeinsam im Peer-to-Peer Format wichtige Grundlagen der Psychotraumatologie an und erarbeiten im Austausch, wie Soziale Arbeit mit (komplex) traumatisierten Menschen aussehen und was Sozialarbeitende leisten können. Es wird auch um Selbstfürsorge gehen und selbstreflexive Anteile geben.
Das Tutorium findet höchstwahrscheinlich wieder im hybriden Format mit 15-20 Präsenzplätzen statt. Der Rest bzw. die die möchten, kann sich per BBB live zuschalten.

Über mich:
Ich bin mittlerweile Absolventin des Studienganges Soziale Arbeit und studiere ab WiSe 22/23 in Halle in den EZW weiter. Ich bin Betroffene komplexer Traumafolgen und biete seit SoSe 20 regelmäßig das Tutorium an. Dabei kombiniere ich fachliches Wissen der modernen körperorientierten Psychotraumatologie und -psychotherapie, Traumapädagogik und -beratung, mit eigenen Erfahrungswerten aus 7 jähriger Traumatherapie, Begleitung durchs ABW und verschiedene Beratungsstellen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Trauma begegnen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 30.09.2022, 01:00 bis 17.02.2023, 20:00.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Alumni
  • Externe
  • Studierende