Hochschule Merseburg
4470032 Seminar: 2/2.2.2 Let's chat! Eine praktische Einführung in Mensch-Maschine Interaktion. - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsnummer 4470032
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Soziale Arbeit.Medien.Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Veranstaltungen
Erster Termin Mi , 07.04.2021 15:15 - 16:45, Ort: Hg F/2/23
Teilnehmende Anmeldung im HoMe Portal: 20.03.2021 ab 10:00 Uhr
Leistungsnachweis Schriftliche Dokumentation der Projektarbeit plus Erstellung eines Chatbot Protoypen bei Glitch.

Anmeldung zur Prüfung: Prüfungsbezeichnung "Entwicklung und Tendenzen der Mediengesellschaft"
Gruppen BKMP2
ECTS-Punkte 2,5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

Hg F/2/23 Mittwoch: 15:15 - 16:45, wöchentlich (ab 07.04.2021) (15x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar wollen wir uns zunächst durch die Lektüre von klassischen und aktuellen Ansätzen in der Techniksoziologie und den Science Technology Studies (STS) darüber informieren, wie es um die Interaktion zwischen Mensch und Maschine bestellt ist. Läuft da alles gut? Gibt es Probleme? An welchen Stellen besteht Verbesserungsbedarf?
Danach geht es an die praktische Umsetzung: Wir werden individuelle Chatbots konzipieren und als Prototyp programmieren. Dabei helfen wird uns das theoretische Fundament, dass wir in der ersten Hälfte des Seminars gelegt haben. Zudem lernen wir, was bei der Erstellung von Chat-Interfaces zu beachten ist und wie sich die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine steuern lässt.
Wichtig: Programmiersprachenkenntnisse sind nicht notwendig!
// Auf Grund des Pandemiegeschehens müssen die ersten Sitzungen voraussichtlich online stattfinden, ich möchte aber gerne (so weit möglich) später Präsenztermine anbieten. //

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Studierende