Hochschule Merseburg
3255210 Vorlesung: Extended Reality (XR)-Anwendungen - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel Arbeiten mit immersiven Medien und virtuellen Räumen
Veranstaltungsnummer 3255210
Semester SoSe 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Ingenieur- und Naturwissenschaften
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Veranstaltungen
Erster Termin Mo , 04.04.2022 13:30 - 16:45, Ort: Hg F/1/19
Art/Form Vorlesung und Übung
Teilnehmende Studierende MIDMM 2. u. 4. Semester
Voraussetzungen Voraussetzungen: Interesse am Thema, alle notwendigen Kenntnisse werden vermittelt
Lernorganisation • ein Semester 14-täglich 4 Stunden,
• synchrone Präsenzveranstaltung (oder in Abstimmung synchrone online-LV)
• 2-3 Termine Laborpraxis
Leistungsnachweis Belegarbeit
Gruppen MIDMM2
ECTS-Punkte 2,5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

Hg F/1/19 Montag: 13:30 - 16:45, zweiwöchentlich (ab 04.04.2022) (7x)

Kommentar/Beschreibung

(Extended Reality (XR) ist der Überbegriff für immersive Technologien (Virtual Reality-VR, Augmented Reality-AR und Mixed Reality-MR) sowie alle zukünftigen Realitäten, die diese Technologie mit sich bringen könnte. XR deckt das gesamte Spektrum realer und virtueller Umgebungen ab.)
Zum Inhalt der Lehrveranstaltungen:
Nach einer Einführung wird ein Überblick zu einem sich schnell entwickelnden Themengebiet gegeben. Dabei werden Begrifflichkeiten geklärt und Fragen zur Physiologie und Psychologie im Umgang mit der Virtuellen Realität behandelt. Die Studierenden lernen den prinzipiellen Aufbau von VR- und MR-Headsets, die Funktionen der einzelnen Baugruppen und die Möglichkeiten der Datentransfers kennen. Techniken zur Verstärkung von Immersion und zur Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen im betrieblich-industriellen Zusammenhang werden vermittelt. Dabei wird auf Serious Game- und Gamification-Ansätze sowie auf Social-VR, die Organisation und Durchführung von Multiuser-Veranstaltungen im virtuellen Raum, eingegangen. Aufgezeigt werden vielfältige Anwendungs-beispiele, die das Potential der XR-Technologien in unterschiedlichen Zusammenhängen im Unternehmensbezug zeigen. Vorbehalte und Hemmnisse der Anwendung von VR und AR sowie Methoden zu deren Überwindung werden diskutiert. Hilfestellungen zur Planung und Umsetzung von XR-Projekten in Unternehmens- und Beratungszusammenhängen werden gegeben. In der Lehrveranstaltung werden überblicksmäßig Verfahren zur Aufnahme von 360-Grad- und 3D-Daten vorgestellt, die zum Weltendesign genutzt werden können.
Praktischen Übungen mit VR-Headsets ergänzen die Lehrveranstaltungen, die in Kleingruppen in Präsenz zum Ende des Semesters stattfinden. Dabei werden die geltenden Hygienevorschriften eingehalten.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Studierende