Hochschule Merseburg
4470034 Seminar: 2/2.2.4 Gestern, heute, morgen - Medien, Individuen und Gesellschaft im Wandel - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsnummer 4470034
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Soziale Arbeit.Medien.Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Veranstaltungen
Erster Termin Mi , 07.04.2021 15:15 - 16:45, Ort: Hg E/0/14
Teilnehmende Anmeldung im HoMe Portal: 20.03.2021 ab 10:00 Uhr
Leistungsnachweis Referat oder Hausarbeit

Anmeldung zur Prüfung: Prüfungsbezeichnung "Entwicklung und Tendenzen der Mediengesellschaft"
Gruppen BKMP2
ECTS-Punkte 2,5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

Hg E/0/14 Mittwoch: 15:15 - 16:45, wöchentlich (ab 07.04.2021) (15x)

Kommentar/Beschreibung

Medien verändern schon immer die Welt und prägen unweigerlich Gesellschaften. Aktuell verändern nun digitale Medien unsere Welt und das in noch viel schnellerem Maße, so dass scheinbar kein gesellschaftlicher Bereich davon unberührt bleibt. Im Rahmen des Seminars werden wir gemeinsam schauen, wie wir aktuell mit digitalen Medien umgehen und werden versuchen zu erahnen, wie uns digitale Medien und Technologien auch in Zukunft beeinflussen werden. Was sind positive und negative Aspekte von Medien und digitalen Technologien? Welche dringenden Fragen sollten wir uns in diesem Zusammenhang als Gesellschaft stellen, damit wir nicht sehenden Auges in eine Techno-Dystopie schlittern, aus der es wohlmöglich kein einfaches Zurück mehr gibt. Auf Grundlage von Textlektüre und gemeinsamer Diskussion, werden wir uns diesem Themenkomplex gemeinsam annähern.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Studierende