Hochschule Merseburg
4460240 Tutorium: Trauma begegnen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsnummer 4460240
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 50
erwartete Teilnehmendenanzahl 47
Heimat-Einrichtung Soziale Arbeit.Medien.Kultur
Veranstaltungstyp Tutorium in der Kategorie Veranstaltungen
Erster Termin Mo , 14.02.2022 09:15 - 15:00, Ort: (E/4/02)

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(E/4/02) Montag. 14.02.22 - Dienstag. 15.02.22 09:15 - 15:00

Kommentar/Beschreibung

Ich freue mich, dass es auch in diesem Semester ein Trauma Tutorium geben wird – und das in einem ganz neuen Format. Es wird als zweitägiger Workshop an der Hochschule angeboten. Ich hole es bewusst wieder in die Präsenzform, da das Zusammenwirken, vor allem aber der geschützte Raum für dieses sensible Thema im digitalen Format sehr gelitten hat. Natürlich gelten dann die aktuellen Coronaregelungen der Hochschule.

Der zweitägige Workshop findet am 14. & 15. Februar jeweils von 9:15-14:30 Uhr im Raum E/4/02 statt und ist für alle interessierten Studierenden offen. Egal, aus welchen Gründen du dich entscheidest, dabei zu sein – du bist willkommen.

Für alle, die mich noch nicht kennen: Ich bin Vanessa, studiere Soziale Arbeit mittlerweile im 7. Semester und leite seit 2 Jahren das Tutorium „Trauma begegnen“ an unserer Hochschule. Ich selbst bin Betroffene einer komplexen PTBS und partiellen DIS und bilde mich seit über 7 Jahren in dem Bereich der Psychotraumatologie weiter. Zuletzt durchlief ich die Fortbildung zum Thema Traumapädagogik des Uniklinikums Ulm sowie das Basismodul 1 zu Somatisch Emotionalen Integration © nach Dami Charf.

Hier ein kleiner Einblick, was dich erwartet:
- Was ist eigentlich Trauma?
- Was hat Trauma mit Stress zu tun?
- Neurophysiologische Grundlagen
- Selbstregulation & Polyvagaltheorie
- Traumafolgestörungen und Symptome
- Einblicke in die Traumatherapie
- Entwicklungstraumata & Besonderheiten von frühen Traumatisierungen
- Wie man Menschen mit Traumafolgestörungen sozialarbeiterisch begleiten kann (und warum das mindestens genauso wichtig sein kann, wie eine gute Traumatherapie) – inkl. Interventionsmöglichkeiten und Hinweisen für die Praxis
- Persönliche Erfahrungen von meiner Heilungsreise

Das Seminar enthält einige selbstreflexive Anteile und lebt von euch als Teilnehmende. Wir schauen individuell zu Beginn der Reise, was unsere Schwerpunkte werden sollen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema ist erfahrungsgemäß sehr intensiv für alle – halte dir also die Nachmittage und Abende frei, um gut für dich sorgen zu können. Im Laufe des Seminars sprechen wir in jedem Fall auch über Selbstfürsorge und Psychohygiene.

Die Anmeldung gilt hier in der Veranstaltung als verbindlich. Sollte es doch nicht klappen, dann informiere mich bitte kurz per Mail vanessa.brunner@stud.hs-merseburg.de. Die Veranstaltung findet ab 5 Teilnehmenden statt.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Alumni
  • Alumni-Extern
  • Studierende