Hochschule Merseburg
1265451 Vorlesung/Übung: Grundlagen Gamification - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsnummer 1265451
Semester SoSe 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Ingenieur- und Naturwissenschaften
Veranstaltungstyp Vorlesung/Übung in der Kategorie Veranstaltungen
Erster Termin Mo , 11.04.2022 13:30 - 16:45, Ort: Hg F/1/19
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis jeweils ein erfolgreicher Vortrag pro Lehrveranstaltung Tutorielle Systeme und Grundlagen Gamification
Gruppen BTID4

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

Hg F/1/19 Montag: 13:30 - 16:45, zweiwöchentlich (ab 11.04.2022) (6x)

Kommentar/Beschreibung

- Kennenlernen der Begrifflichkeiten
- Spielmechaniken und Gamificationdesign
- Gamification in Management- und Wirtschaftsprozessen
- Wertschöpfung in Gamificationprozessen
- Gamification vs. Serious Game
- Gamification in Lehre und Ausbildung
- Anwendungsbeispiele und soziale Fragen zu Freiwilligkeit und Zwang
> Studierende
- erwerbenen Kenntnisse über gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge des Einsatzes von Gamification.
- erlernen die Elemente und Funktionsprinzipien von Gamificationprozessen.
- erkennen Gamifizierungen in Management und Unternehmensführung.
- lernen die Einflussfaktoren zur Steuerung ökonomischer Parameter im unternehmerischen Zusammenhang und in Industrie 4.0 kennen.
- lernen Genregrenzen zu Serious Games erkennen.
- transferieren die erworbenen Kenntnisse konzeptionell in eigene Gamification-Anwendungen.
lernen, interdisziplinäre Aspekte einzubringen.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Studierende