Hochschule Merseburg
4470071 Übung: 2/6.1.2 (BKMP) und 6/2.1.5 (BSA) Digitales Storytelling im Netz - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsnummer 4470071
Semester SoSe 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Soziale Arbeit.Medien.Kultur
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Veranstaltungen
Erster Termin Mo , 04.04.2022 13:30 - 16:45, Ort: Hg F/3/24
Teilnehmende Anmeldung im HoMe Portal: 20.03.2022 ab 10:30 Uhr
Voraussetzungen keine gesonderten Voraussetzungen, journalistische Vorerfahrungen (Schulerzeitung, Onlinemagazine, Blogs, Fotografie oder Videoproduktion) sind wünschenswert. Die Veranstaltung beinhaltet obligatorische eLearning-Lerneinheiten in ILIAS.
Leistungsnachweis Digitale Medienproduktion

Anmeldung zur Prüfung: Prüfungsbezeichnung "Onlinemedien"
Gruppen BKMP2,BSA2
ECTS-Punkte 5,0

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

Hg F/3/24 Montag: 13:30 - 16:45, wöchentlich (ab 04.04.2022) (7x)
Online-Lehre SYNCHRON Montag: 13:30 - 16:45, wöchentlich (ab 04.04.2022) (4x)

Kommentar/Beschreibung

Schon immer erzählen sich Menschen Geschichten. Sie berichten von wahren Begebenheiten und phantastischen Sagen – von Held:innen und historischen Figuren – vom Ausflug letzten Freitag und dem missglückten Friseurbesuch. Was früher am Lagerfeuer Thema war, wird heute in Sozialen Netzwerken und Blogs der weiten Welt präsentiert. Neue digitale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten des Geschichtenerzählens und bereichern das Erzählen, stellen uns als Erzähler:innen aber auch vor einige Herausforderungen: Denn wer heute im Netz spannende Stories konzipieren will, muss multi- und crossmedial denken und sich digital gut vernetzen. Das journalistische Erzählen mit Texten, Bildern, Animationen, Video und Audio gehört genauso dazu, wie die Einbindung interaktiver Medien und die Kommunikation mit den Nutzern.

Im Storytelling-Seminar wollen wir neue Erzählformen, seien es Multimedia-Reportagen, Comic-Journalismus, Longform, Scrollytelling, Onlinefeature oder Virtual Reality Anwendungen kennenlernen. Aus der Analyse heraus entwickeln wir Ideen für eigene Web-Reportagen.

Wichtiger Hinweis:
Zur Prüfung in der Lehrveranstaltung kann nur zugelassen werden, wer mindestens 80 % der Präsenszeit in der Lehrveranstaltung durch persönliche Anwesenheit absolviert, weil nur so sicher gestellt werden kann, dass die angegebenen Lehrinhalte vermittelt und die angestrebten Lehrziele erreicht werden können.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Studierende