Hochschule Merseburg
2018HA2-20 Vorlesung: Markenschutz in Deutschland - Grundlagen zum Kennzeichenrecht - Details

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

Hg E/0/14 Mittwoch. 10.10.18 17:00 - 18:30

Kommentar/Beschreibung

Mit dem zunehmenden internationalen Wettbewerb werden Fragestellungen des Schutzes des intellektuellen Eigentums immer wichtiger. Vor allem mittelständische Unternehmen, aber auch staatliche Organisationen stehen vor der Herausforderung, den richtigen Schutz von Marken und weiterer Unternehmenskennzeichen zu definieren und in entsprechenden Registern einzutragen. Dieses Recht der Marken, geschäftlichen Bezeichnungen (Unternehmenskennzeichen und Werktitel) und
geografischen Herkunftsangaben wird zusammenfassend als Kennzeichenrecht definiert. In Deutschland wird das Kennzeichenrecht im Markengesetz geregelt und bestimmt die Voraussetzungen für die Erlangung und für die Durchsetzung von Kennzeichenrechten.

Der Vortrag widmet sich diesen wichtigen Grundlagen und gibt einen Überblick über das deutsche Markenrecht.

Ziele: Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick über die Grundzüge des deutschen Markenrechts in materiell-rechtlicher Hinsicht.

Inhalte:
• Wortmarken, Bildmarken, Farbmarken, Dreidimensionale Marken, sonstige Markenformen, z.B. Ton-/Soundmarken
• Schutzhindernisse, wie hoheitliche Wappen, bösgläubige Moder, sittenwidrige Marken
• Eintragungsverfahren von Marken

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der Hochschule, Studierende aller Fachrichtungen, Unternehmer*innen, Berufstätige und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Geschäftsleitung und Marketing

Dozent: Peter Kehl, halle.law Rechtsanwälte Steuerberater,
Halle (Saale)

Entgelt: Die Teilnahme ist kostenfrei.

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