Navigation und Hinweise
Bitte benutzen Sie die Navigationsbuttons zurück und weiter oder die Navigationliste (linke Seite) anstelle der Browsernavigationsbuttons. Über den späteren Button "Kontrollansicht" am unteren Rand erhalten Sie eine Übersicht Ihrer eingegebenen Daten. Im Infoblatt finden Sie Hinweise zum Antragsverfahren (Bewerbungsantrag, -fristen, -dokumente, Upload Ihrer Dokumente).Manche Eingabefelder besitzen Tooltips, um ihnen genauere Informationen zu geben. Diese erscheinen, wenn Sie sich mit der Maus über das Eingabefeld begeben.
Pflichtfelder sind mit einem * Markiert und müssen ausgefüllt werden.
Cookies und Javascript
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Angaben zu Ihrer Krankenversicherung
Bitte setzen Sie sich nach Absenden der Online-Bewerbung – spätestens aber vor der digitalen Immatrikulation – mit Ihrer zuständigen Krankenkasse in Verbindung und beantragen Sie die Versicherungsbescheinigung M10. Die Versicherungsbescheinigung M10 besagt, ob Sie versichert sind oder ob Sie versicherungsfrei, von der Versicherungspflicht befreit oder nicht versicherungspflichtig sind. Diese Bescheinigung wird spätestens zur Immatrikulation von allen Bewerbern und Bewerberinnen benötigt. Die Versicherungsbescheinigung wird direkt von der Krankenkasse an die Hochschule elektronisch übermittelt. Sie erhalten keinen gesonderten Papierausdruck. Wird die Hochschule gewechselt, ist eine neue Bescheinigung zu beantragen.
Zulassungsfreie Studiengänge
Im letzten Schritt können Sie Ihre Dokumente (siehe INFO-BLATT) hochladen. Bitte halten Sie entsprechende Dateien bereit. Alternativ können Sie Ihre Dokumente per Post schicken. Falls Sie Ihre Dokumente per Post schicken, senden Sie diese bis spätestens 15. September (Wintersemester) bzw. zum 15. März (Sommersemester- Master und KOMPASS, Bachelor nur Quereinstieg höheres Semester) an das Studierendensekretariat. Bitte informieren Sie sich ggf. über verlängerte Bewerbungsfristen auf der Webseite der Hochschule Merseburg.
Zulassungsbeschränkte Studiengänge
Im letzten Schritt können Sie Ihre Dokumente (siehe INFO-BLATT) hochladen. Bitte halten Sie entsprechende Dateien bereit. Alternativ können Sie Ihre Dokumente per Post schicken. Falls Sie Ihre Dokumente per Post schicken, senden Sie diese – für die Studiengänge "Kultur-und Medienpädagogik" (B.A.), "Soziale Arbeit" (B.A.) und "Angewandte Sexualwissenschaft" (M.A.) mit dem Zusatzblatt für das hochschuleigene Auswahlverfahren – bis zum 15. Juli (Bachelor) bzw. zum 15. Juni bzw. 15. Dezember (Master) an das Studierendensekretariat. Einzelne Studiengänge können abweichende Bewerbungsfristen haben. Bitte informieren Sie sich ggf. über verlängerte Bewerbungsfristen auf der Webseite der Hochschule Merseburg.
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Nach der Online-Bewerbung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und einem Bestätigungslink zum HoMe-Portal. Im Bewerberportal (HoMe-Portal) haben Sie anschließend die Möglichkeit, Ihren Bewerbungsstatus einzusehen, ggf. noch fehlende Dokumente nachzureichen und die HochschulCard zu beantragen.
Bevor es weitergeht: