Online-bewerbung

Willkommen

Wie läuft die Onlinebewerbung ab?

Schritt 1 – Online-Formular ausfüllen:

Auf den folgenden Seiten füllen Sie das Onlinebewerbungsformular für Ihren gewünschten Studiengang aus. Sie können bei Bedarf auch einen Zweit- und einen Drittwunsch angeben.

Schritt 2 – Dokumente hochladen und Bewerbung absenden:

Anschließend laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Schulabschlusszeugnis, Lebenslauf, Lichtbildausweis, usw.) hoch und klicken auf Absenden. Dokumente, die Sie jetzt nicht zur Hand haben, können Sie auch später noch ins Bewerbungs-Portal hochladen oder per Post an die Hochschule Merseburg schicken.

Schritt 3 – Zugang zum Bewerbungs-Portal erhalten:

Nach dem Absenden der Bewerbung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten zum Bewerbungs-Portal (HoMe-Portal). Dort haben Sie anschließend die Möglichkeit, Ihren Bewerbungsstatus einzusehen, ggf. noch fehlende Dokumente nachzureichen und die HochschulCard zu beantragen. Der Bewerbungsprozess bis zur Immatrikulation läuft über das Bewerbungs-Portal. Bitte überprüfen Sie deshalb regelmäßig den Status Ihrer Bewerbung über das Portal.



Hinweise zur Benutzung der Onlinebewerbung:

  • Bitte benutzen Sie die Navigationsbuttons Zurück und Weiter (unten) oder das Menü (links) anstelle der Browsernavigationsbuttons.
  • Ihre eingegebenen Daten können Sie jederzeit über den Button Kontrollansicht (unten) ansehen.
  • Eingabefelder welche mit einem 🛈 beschriftet sind, besitzen Erklärungen zu den benötigten Daten. Diese erscheinen, wenn Sie sich mit der Maus über die Beschreibung des Eingabefelds begeben.
  • Pflichtfelder welche fett und mit einem * markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

Informationen zu Bewerbungsfristen, -dokumenten usw.

Im Menü auf der linken Seite finden Sie unter "Informationen und häufig gestellte Fragen" eine Übersicht der Dokumente, die Sie für die Bewerbung benötigen. Bitte lesen Sie sich die Informationen zur Bewerbung vor dem Start sorgsam durch.



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